Inspiration im Escape Room
Ihr startet das Escape Room Projekt mit einem gemeinsamen Besuch eines professionell gestalteten Escape Rooms. Dort könnt ihr Inspiration sammeln und die Rätsel, Verschlüsselungen und die Gestaltung der Räumlichkeiten beobachten. Anschließend lernt ihr verschiedene Verschlüsselungsmethoden kennen. In Praxisübungen verschlüsselt und entschlüsselt ihr Nachrichten, um ein Verständnis für diese Techniken zu entwickeln. Darauf aufbauend erarbeitet ihr Ideen für eigene Rätsel, die im weiteren Verlauf des Projekts umgesetzt werden.
Konzeptentwicklung
In der nächsten Phase steht die Entwicklung des Escape Room Konzepts im Fokus. Durch Brainstorming und Ideenfindung entsteht eine spannende Geschichte, in die die Rätsel eingebettet werden. Ihr arbeitet die Details der Rätsel und Verschlüsselungen aus und plant die benötigten Materialien.
Praktische Umsetzung
Anschließend beginnt die praktische Umsetzung, bei der ihr Requisiten und Rätselboxen mit 3D-Druck und Mikrocontrollern baut. Auch Schlösser und Sensoren für interaktive Elemente programmiert ihr. Gleichzeitig gestaltet ihr die Räumlichkeiten und Dekoration entsprechend der Geschichte.
Testen und Optimieren
Bevor der Escape Room präsentiert werden kann, steht ein Probelauf mit Testpersonen an. Dabei optimiert ihr die Rätsel und Abläufe und verfeinert die Technik sowie Gestaltung.
Präsentation und Durchführung
Schließlich ist es so weit: Ihr präsentiert den fertigen Escape Room der Schule und führt Escape Room Sessions für andere Schüler und Lehrer durch. Zum Abschluss dokumentiert ihr das Projekt und präsentiert eure Ergebnisse. Dieses Projekt fördert neben Kreativität und Ideenreichtum auch euer technisches Verständnis, Teamfähigkeit und Kommunikation. Problemlösefähigkeiten werden beim Testen und Optimieren des Escape Rooms geschult, Präsentationsfähigkeiten bei der Vorstellung und Durchführung. Für die praktische Umsetzung stehen 3D-Drucker, Mikrocontroller, Sensoren, Motoren und Elektronikkomponenten sowie Werkzeuge und Bastelmaterialien zur Verfügung. Das Escape Room Projekt bietet eine spannende Mischung aus Kreativität, Technik und Teamwork, bei der ihr viele nützliche Fähigkeiten erwerben könnt.
Escape Room Projekt - Lost in Time
Reise durch die Zeit
Für das Escape Room Projekt im Schuljahr 23/24 haben sich die Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes ausgedacht: "Lost in Time - Eine Reise durch die Zeit". In diesem Escape Room reisen die Teilnehmer durch verschiedene Epochen der Geschichte und müssen in jeder Ära technische Rätsel lösen, um weiterzukommen.