Heute fand die Siegerehrung des internationalen Wettbewerbs "Macht Mathe" 2022 statt. Die Schulleiterin überreicht den Schülern der Jahrgangstufen 12 und 13 ihre Urkunden.
Auch in diesem Jahr nahm ein Team aus interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 12 der Gymnasialen Oberstufe des Cuno-Berufskolleg II am internationalen Wettbewerb „MachtMathe“ teil.
Zu Siegerehrung überreichte die Schulleiterin Frau Harmuth-Podleschny dem strahlenden Cuno-Team die Urkunden.
Elf Schüler der gymnasialen Oberstufe des Cuno-Berufkollegs II hatten sich der Herausforderung der A-lympiade gestellt. Sie haben in drei Gruppen mathematische Modelle zum optimalen Einsatz von Impfstoffen gesucht. Da sie die Aufgaben komplett ohne Hilfe einer Lehrkraft bewältigen mussten, haben sie sich stärker als sonst mit den Bereichen Zeitmanagment und Arbeitsverteilung auseinander gesetzt.
Das Cuno-Berufskolleg II wurde am 30. Oktober im Rahmen einer Festveranstaltung im Rathaus Dortmund als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Unsere Schule wurde damit für die MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geehrt. Diese Ehrung der Schulen in NRW steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Diese Ehrung erfolgte auf Basis eines zu erfüllenden anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs, der bundesweit einheitlich ist.
Die Urkunde nahm unsere für die MINT-Förderungen zuständige Kollegin Bettina Luter entgegen.
An diesem internationalen Mathematikwettbewerb der Universität Utrecht haben zwei Schülergruppen der GO 13B teilgenommen. Unter dem Motto „Viel zu lange in der Schlange“ haben sie verschiedene Aufgaben zum Thema Stau bearbeitet. Es ging darum, sich mit der Stauentwicklung und der mathematisch-grafischen Darstellung von Stau auseinander zu setzen, sowie Probleme im Wegenetz zu finden und eine mögliche Lösung darzustellen.
Die Aufgaben hoben sich von gewohnten Aufgaben aus dem Unterricht ab und zeigten den Schülern ein Beispiel für die Anwendung von Mathematik in der Praxis.
Zum Europatag haben die Schülerinnen und Schüler selbsterarbeitete Fragebögen im Stil der ECDL-Prüfungen zum Thema IT-Sicherheit entwickelt. So konnten sich die Teilnehmer des Europatages nicht nur über den Computerführerschein ECDL informieren, sondern auch direkt ihr eigenes Wissen testen und verbessern.