SchülerInnen des Leistungskurses "Ingenieurwissenschaften" der Klasse 12 und der Abschlussklasse der „Ingenieurtechnik“ waren am 18.11.2024 zu Gast bei der FH-Südwestfalen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Lernenden der Höheren Berufsfachschule für Ingenieurtechnik Ihre Abschlusszeugnisse der Fachhochschulreife. Von links nach rechts: Erik Weithe, Samantha Reimann, Sebastian Ermer, Nico Giampietro, Yacin Issa und Berkay Demirtas. Zwei Lernende konnten krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.
Herzlichen Glückwunsch!
Der neue Bildungsgang ist angelaufen. Unsere Ministerin für Schule und Bildung Yvonne Gebauer informierte sich in Hamm aus erster Hand.
Lesen Sie dazu den Bericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 31.8.2019.
Sportlehrer Peter Becker-Lechtenfeld konnte drei erfolgreiche Schüler der Klasse HF11A mit dem Sportabzeichen auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen des Religionsunterrichts hat die Klasse HF12A ein Projekt durchgeführt zum Thema "Gotteshaus". Die Aufgabe von Religionslehrer Hans-Peter Naumann lautete: "Beschreiben Sie eine Gemeinde, die ein neues Sakralgebäude plant, entwickeln Sie ein Konzept für solch ein Gebäude, fertigen Sie eine Skizze davon an und bauen Sie ein einfaches Modell."
Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Klasse, die sich im Unterricht sonst schwerpunktmäßig mit dem Fach Bautechnik befasst, ist muslimischen Glaubens. Und so wurde aus dem Unterricht ein echtes interreligiöses Projekt. Zwei Moscheen sind entstanden und eine Kirche. Die Schülerinnen und Schüler stellten nicht nur ihr Gebäude vor sondern auch ihre Idee davon, wie die Gemeinden, die sich in ihnen
treffen sollen, leben und arbeiten. Allen war wichtig, dass ein Gotteshaus gundsätzlich offen sein muss für alle, auch für Andersgläubige und dass alles, was in ihm geschieht, getragen sein sollte vom Gedanken der Toleranz und des Respekts.