Nach drei Jahren nebenberuflicher Weiterbildung erhielten 22 erfolgreiche Studierende der Fachschule für Vermessungstechnik ihre Abschlusszeugnisse und dürfen sich nun "Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker" nennen. Darunter haben 7 Studierende erfolgreich die Möglichkeit genutzt, die Fachhochschulreife zusätzlich zu erwerben.
Herzlichen Glückwunsch!
Am 12. März 2021 haben Studierende der FV02 die EU-Kommission in Brüssel digital besucht. Sie erhielten dabei die Möglichkeit, auf lebhafte Art und Weise einen Einblick über die Gesetzgebungsprozesse in der EU zu erhalten und mit EU-Mitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen.
Der Besuch der Europäischen Kommission in Brüssel gehört zu den Highlights im Politik-Unterricht. Da pandemiebedingt leider kein Besuch vor Ort möglich war, organisierte die Lehrkraft zusammen mit Frau Lobergh (Europe Direct Aachen) einen digitalen Besuch.
Zu Beginn der Online-Veranstaltung begrüßte Frau Terhechte (Mitarbeiterin bei der Europäischen Kommission) die Studierenden der FV19 und gab eine kurze Einführung in die Programmtechnik. Nach der Begrüßung konnten die Studierenden mittels eines Quiz ihren Kenntnisstand rund um das Thema Europäische Union live testen. Anschließend sammelten sie in einer Wortwolke Begriffe, die sie mit der Europäischen Union verbinden. Vielfalt, Zusammenhalt und Freiheit waren einige der Schlagwörter, die die Studierende in die Wortwolke eingetragen haben. Im Anschluss daran erhielten die Studierenden eine Einführung in die grundsätzliche Funktionsweise der EU. Anhand eines aktuellen Gesetzgebungsprozesses zeigte dabei Frau Neumann von der Generaldirektion Kommunikation, wie ein Gesetzgebungsprozess abläuft und welche Rollen dabei die einzelnen Institutionen spielen. Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Herr Ranner die europäische Agrarpolitik vor. Sein Schwerpunkt lag dabei in den europäischen „Green Deals“. Schon während des Vortrags stellten die Studierenden kritische Zwischenfragen zur Bio-Landwirtschaft und zur Flächennutzung, sodass sich eine lebhafte Diskussion entwickelte.
Der virtuelle Besuch war sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrkraft eine willkommene Abwechslung im Distanzunterricht.
Einen herzlichen Dank an Frau Terhechte und Frau Lobergh für die tolle Organisation.
siehe auch: Virtueller Besuch bei der EU-Kommission mit Hagener Berufskolleg (europedirect-aachen.de)
Der Aggerverband betreibt im Bergischen Land u.a. die Wiehltalsperre zur Trinkwasserversorgung und zur Hochwasserregulierung innerhalb seines Verbandsgebietes. Studierende der Fachschulklassen FV01 und FV02 haben im Rahmen einer Exkursion aus erster Hand Informationen über die Erstellung und den Betrieb des Bauwerkes erhalten. Kompetente Mitarbeiter des Aggerverbandes führten die beiden Klassen durch das Bauwerk und boten hochinteressante Hintergrundinformationen zum Betrieb der Talsperre. Neben Informationen zu den geodätischen Überwachungsmessungen am Sperrwerk konnte das Innere des Steinschüttdammes sowie des Wasserentnahmeturms begangen und besichtigt werden.
Wir danken den Mitarbeitern des Aggerverbandes für diese nicht alltägliche und sehr informative Veranstaltung.
Nach drei Jahren Weiterbildung wurden die 12 Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklasse der Fachschule für Vermessungstechnik am 30. Juni 2017 in einer Feierstunde verabschiedet und erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Vier Schülerinnen und Schüler erreichten neben ihrem Fachschulexamen zusätzlich die Fachhochschulreife. In Grußworten blickten Lehrer und Studierende auf die erfolgreiche Weiterbildung zurück.
Nach dem offizielle Teil der Abschlussfeier trafen sich alle zu einem weitern gemütlichen Beisammensein. Der erfolgreiche Abschluss wurde in lockerer Atmosphäre bis in den späten Abend hinein gefeiert.