SchülerInnen des Leistungskurses "Ingenieurwissenschaften" der Klasse 12 und der Abschlussklasse der „Ingenieurtechnik“ waren am 18.11.2024 zu Gast bei der FH-Südwestfalen. Dort konnten sie erste "Uni"-Luft schnuppern, vorbereitet und begleitet vom Team der FH-Südwestfalen und ihrer Elektrotechniklehrerin Frau Kosaca.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Prof. Helke startete die Gruppe direkt mit der ersten praktischen Lehrveranstaltung. Wie arbeitet man mit einem Oszilloskop? Wie verhält sich ein Kondensator im Wechselstromkreis? Kann man die Phasenverschiebung der Spannung sehen? Im Anschluss stand das „Kennenlernen“ der Asynchronmotoren auf dem Plan, die unterschiedlichen Anlaufverfahren der Motoren war Thema.
Nach der Mittagspause folgte die nächste praktische Herausforderung: Wie bringt man einen Roboterarm dazu, das zu tun, was er soll - automatisiert? Alle haben die Herausforderung sehr gut gemeistert, wie man im kurzen Video sehen kann. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Ein Uni-Tag voller vielfältiger Einblicke und neuen Erfahrungen. Und ... Fortsetzung gewünscht!
Unser herzlicher Dank geht an unseren ehemaligen Schüler und heutigen wissenschaftlichen Mitarbeiter Fabian Zmarowksi an der Fachhochschule Südwestfalen und das gesamte Lehr-Team des Fachgebietes Schwerpunkt Elektrotechnik.
Beeindruckende Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten am Cuno-Berufskolleg II!
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler haben die gymnasiale Oberstufe mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erfolgreich abschließen können, darunter sechs von ihnen mit einer Durchschnittsnote mit einer 1 vor dem Komma.
Besonders lobenswert sind der beste Schüler Bilal Maurischat mit einem Notendurchschnitt von 1,0 im Schwerpunkt "Ingenieurwissenschaften" und Jasmin Breitkopf mit 1,3 im Schwerpunkt "Gestaltungstechnik".
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen zu ihren Erfolgen!
Schüler der Leistungskurse "Ingenieurwissenschaften" der Klassen 12 und 13 nutzen die Gelegenheit, erste "Uni"-Luft an der Fachhochschule-Südwestfalen zu schnuppern, vorbereitet und begleitet von Frau Dipl. Ing. StR Kosaca.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Prof. Helke startete die Gruppe direkt mit der ersten praktischen Lehrveranstaltung. Wie arbeitet man mit einem Oszilloskop? Im zweiten Workshop ging es um die Programmierung von LEDs mit Hilfe von Microcontrollern.
Nach der Mittagspause standen die nächsten praktischen Herausforderungen an: Wie bringt man einen Roboterarm dazu, das zu tun, was er soll - automatisiert? Und wie stellt man eine Beatmungsmaske so ein, dass sie perfekt für den einzelnen Patienten abgestimmt ist?
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Ein Uni-Tag voller vielfältiger Einblicke und neuen Erfahrungen. Und ... Fortsetzung gewünscht!
Unser herzlicher Dank geht an unseren ehemaligen Schüler und heutigen wissenschaftlichen Mitarbeiter Fabian Zmarowski an der Fachhochschule Südwestfalen und das gesamte Lehr-Team des Fachgebietes Schwerpunkt Elektrotechnik.
Alena Ak, Luan Dräger (fehlt auf dem Foto), Jean Granz, Maximilian Hardes, Tia Hyla, Fakhri Rizal, Ciaran Sommer, Martin Stoimenov, Lung-Yan Tang, Artur Tarasiuk, Jonathan Warwel und Theodor Zimmer.
Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmen des Religionsunterrichtes waren Schülerinnen und Schüler der GO 11 zu Gast in der Hagener Synagoge. Nach einer Beschäftigung mit dem Judentum im Unterricht gab es nun die Gelegenheit, die Synagoge kennen zu lernen.
Herr Feldheim von der Jüdischen Gemeinde erklärte der Gruppe zunächst die Geschichte und Architektur des Gebäudes. Anschließend gab es, auch aufgrund vieler Nachfragen, viele spannende Informationen zu jüdischen Traditionen und Feiern.
Schwerpunkt Gestaltungstechnik:
Lisa-Marie Joerißen, Marouan Mitat, Lea Piesche, Noah Röhder, Selina Sahakyan, Tim Schaller, Son Vu, Dajana Wedegärtner, Michelle Wiechmann
Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften:
Emily Breitkopf, Lena Cwiklinski, Justin Hundertmark, Jovan Jankovic, Fabian Matuschek, Johannes Mönig, Nikolas Oberst, Jannik Wiechers
Beste ihres Jahrgangs ist Lena Cwiklinski mit einem Durchschnitt von 1,4.
Allen einen herzlichen Glückwunsch!
Von wegen Corona-Bonus! Sie haben allen Widrigkeiten getrotzt, sich den Abiturprüfungen unter erschwerten Bedingungen gestellt und am Ende haben eine Schülerin und zehn Schüler des Schwerpunktes „Ingenieurwissenschaften“ die Allgemeine Hochschulreife geschafft. Für einen Schüler reichte es immerhin zur Fachhochschulreife (schulischer Teil)!
Wir gratulieren Can Akpinar, Faleh Alothman, Henning Bekker, Ali Ozan Canatan, Daisy Ferreira, Max Fuchs, Julian Henning, Jakob, Kettmann, Timo Lange, Fabio Ribeiro Leite, Dominik Schmidt und Nils Waldschmidt ganz herzlich und wünschen für ihren weiteren Weg alles Gute!
Für die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums der beiden Schwerpunkte „Gestaltungstechnik“ und „Ingenieurwissenschaften“ lief Corona-bedingt in diesem Jahr auch am Cuno-Berufskolleg II vieles anders. Dennoch konnten die Abiturprüfungen letztendlich unter Mitwirkung aller Beteiligten ordnungsgemäß durchgeführt werden, so dass am Freitag, den 26.Juni 2020 allen Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen einer kleinen Feier ihre Abschlusszeugnisse im Foyer der Cuno-Berufskollegs überreicht werden konnten.
Folgenden Schülerinnen und Schülern kann herzlich zur Allgemeinen Hochschulreife gratuliert werden: Joshua Bekker, Larissa Dreßler, Silas Finger, Simon Grauer, Vanessa Haarmann, René Jankowski, Thorn Knoth, Mert Kurt, Hendrik Maus, Levin Müller, Mine Narin, Fiona Peltzer, Pascal Rudolph, Erna Saric, Florian Servidio, Nina Stauch, Bjarne Tiefenthal, Tom Walden, Swaantje Wienbrauck, Nils Ziegler und Freskim Kuci zur Fachhochulreife.
Die Einen - mit dem Schwerpunkt Gestaltungstechnik - wollten auf dem Weg zum Abitur die persönlichen Interessen an Gestaltungstechnik vertiefen und kreativ sein. Sie haben in der Oberstufe dabei weitgehende berufliche Kenntnisse erworben, indem sie u.a. in interessanten Projekten mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammengearbeitet haben.
Die Anderen - mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften - haben im Unterricht technische Systeme aus den Bereichen Bau-, Maschinen- und Elektrotechnik entwickelt und bewertet. Sie haben an ausgewählten Beispielen gelernt, zweckmäßige Lösungen unter Einbeziehung naturwissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse zu suchen und deren Folgen abzuschätzen.
Über interessante Betriebspraktika haben Schülerinnen und Schüler beider Schwerpunkte zudem interessante Einblicke in die Arbeitswelt bekommen und somit Kontakte zu möglichen Arbeitsgebern hergestellt.
Aber auch Inhalte der allgemeinen Bildung kamen nicht zu kurz, so dass unserer Abiturientinnen/Abiturienten mit Bestehen aller Prüfungen die Allgemeine Hochschulreife („Vollabitur“) in der Tasche haben und ihnen somit alle Studiengänge offenstehen.
Nun führt sie der Weg weiter in Richtung Studium oder als begehrte Auszubildende/r bei renommierten heimischen Betrieben bzw. Agenturen.
Hierzu wünschen wir allen 14 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2019 von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
Wir gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zur Allgemeinen Hochschulreife:
Leonie Amberg, Vanessa Bucchieri, Bennet Dersch, Neal Hochbein, Omid Ismaili, Anna Jakob, Adam Mansour, Viktor Masyukov, Kai Reinermann, Svea Rosenbaum, Hannes Schneider, Hakan Soysal, David Wagener und Niklas Winchenbach.
Als beste Schülerin des Jahrgangs wurde Svea Rosenbaum mit einem Abi-Durchschnitt von 1,1 besonders ausgezeichnet.
Mit einem Workshop zum Comic-Zeichnen bedankte sich die Illustratorin Wibke Brandes bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe für die Entwicklung eines Imageflyers. Während des mehrwöchigen Gestaltungsprozesses tauschten sich die angehenden Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten der Jahrgangsstufen 12 und 13 mehrfach mit der Bochumer Künstlerin aus, um den mehrseitigen Falzflyer themen- und adressatengerecht konzipieren zu können.
Im Workshop vermittelte Wibke Brandes nun, wie man Comic-Charaktere zeichnerisch entwickelt und erste kleine Szenen zu Papier bringt. Mit viel Spaß entstanden so schon nach kurzer Zeit witzige Figuren und kleine Geschichten.
Wir gratulieren Anissa Mansour, Schülerin des beruflichen Gymnasiums (Bildungsgang GTA/AHR), zu ihrem Erfolg beim bundesweiten Plakatwettbewerb „Wir suchen Streit“!
Der seit einigen Jahren von der Bildungsstätte Anne Frank ausgerufene Wettbewerb forderte Menschen von 14-30 Jahren dazu auf, Plakate zu gestalten, welche für eine vielfältige Gesellschaft eintreten und sich gegen Hass, rassistische Hetze und Diskriminierung stellen.
Unter mehr als 200 Einsendungen erhielt das Plakat von Anissa Mansour (Jahrgangsstufe 12) die meisten Stimmen beim Publikumsvotum und gewann somit in der Kategorie „Publikumsliebling“.
Konzeptionell entstand die Arbeit im Leistungskurs Gestaltungstechnik, die technische Umsetzung erfolgte danach im Grundkurs Grafikdesign, beides Kernfächer des Bildungsganges Gestaltungstechnische(r) Assistent(in)/ Allgemeine Hochschulreife, der sowohl zum Abitur führt als auch zum staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Zur Preisverleihung in der Anne Frank Bildungsstätte in Frankfurt erschienen neben vielen anderen Gästen auch eine der letzten Zeitzeuginnen des Holocaust, die 97jährige Trude Simonsohn, die bestimmt und mit aller Deutlichkeit darauf hinwies, wie wichtig die Arbeit der Bildungsstätte Anne Frank für die Jugend sei. Aufgelockert wurde die Preisverleihung durch vier junge Tänzerinnen und Tänzer, die ein „Dancebattle“ als eine friedliche Art des „Streitens“ gekonnt vorstellten.
Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, das neueröffnete interaktive Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr“ zu erkunden, welches -multimedial ausgestattet- nicht nur auf spannende und überraschende Art und Weise mit Leben und Werk Anne Franks vertraut macht, sondern auch jugendliche Perspektiven zum Thema Diskriminierung thematisiert.
Nachdem am Freitag die Abiturzeugnisse in einem eher kleinen Rahmen in der Schule überreicht wurden, stieg der Abiball einen Tag später im Haus Witten.
Der ehemalige Gerichtsherrensitz und heutiges Kulturforum der Stadt Witten bot die passende Kulisse für die Abiturientinnen und Abiturienten, die erfolgreich absolvierten Abiturprüfungen und das Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife mit der Familie, Freundinnen und Freunden und den Lehrkräften bei bestem Sommerwetter - dem Anlass entsprechend - gebührend bis weit in die Nacht zu feiern.
Gestaltet als Filmvorstellung, rollten die Schülerinenn und Schüler ihren Gästen den Roten Teppich aus und führten galant durch ein launiges Programm.
Ein letztes Mal trat die „Regisseurin“ (Bildungsgangleiterin Ulrike Henkel) ans Mikrofon und beklagte sich über die ewigen Wiederholungen des Films „Die Älteren schimpfen auf die Jugend“. Seit mindestens 2500 Jahren scheint dieser Film in einer Endlosschleife zu laufen.
Wenn man allerdings die Schülerinnen und Schüler dieses Abiturjahrgangs sieht, muss man sich um unsere Zukunft nicht sorgen! Denn gerade der Abiturjahrgang 2018 ist auf seine Weise herausragend und will so gar nicht dem gängigen Klischee entsprechen. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich in ihrer Zeit auf der Cuno 2 in vielfältiger Art und Weise für die Belange ihrer Mitschüler und der Schule uneigennützig eingesetzt und sozial engagiert.
Vor drei Jahren gestartet als Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge „Gestaltungstechnische Assistentin / Gestaltungstechnischer Assistent (AHR) und „Ingenieurwissenschaften“ sind sie im Laufe der Zeit zu einem guten Team aus Producer-/innen, Haupt- und Nebendarsteller/-innen, Requisite, Kostümbildner/-innen, Kulissenbauer/-innen, Stylisten, Bild- und Tontechniker/-innen, Kameraleuten, Casting-Directors, Script Supervisor u.v.m. zusammengewachsen, ohne deren Mithilfe ein Film dieser Art nicht produziert werden kann.
Nun verlassen die Akteure, gut gerüstet, das gewohnte Set und stellen sich den nächsten Herausforderungen des Studiums- bzw. Berufslebens.
Hierzu wünschen wir allen von Herzen alles Gute und viel Erfolg!
18 Teilnehmer umfasste am Ende unsere GO-Projektgruppe mit Schülerinnen und Schülern der GO-11 und -12, die sich den 5 km in der Herdecker City laufend oder walkend annahmen.
„Und ich behaupte ´mal, dass diese 5 km durch die Herdecker City schwerer als die 10 beim Nikolauslauf rund um den Hengsteysee gewesen sind, vor allem bei dem Wetter - und wir hatten noch Glück!“, sagte Sportlehrer Becker-Lechtenfeld nach dem Event.
Dabei haben wir gut abgeschnitten, alle haben gefinisht und vielfältige Erfahrungen gesammelt, wobei Vanessa Bucchieri den Frauen-Walk gewonnen hat, der 3. Platz ging an Anna Jakob, Jakob Kettmann wurde bei den Läufern als 63. im Gesamtfeld 3. in der MJu20, Vanessa Haarmann als 184. im Gesamtfeld 3. in der WJu20 und auch der 3. Platz im Walker-Herren-Feld ging an einen Teilnehmer des Cuno-Berufskollegs II.
Insgesamt war es auch ein guter Einstieg in das „Halbmarathon-Projekt“, das uns ggf. 2019 nach Berlin führt.
Im Rahmen des Erkundungstages für das Theaterstück „Bilder deiner großen Liebe“ stellten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ihre gestalterischen Arbeiten vor. Die aus dem Theaterstück thematisch entwickelten „Scherben“ sind das Ergebnis der Kooperation des Leistungskurses Gestaltungstechnik Jahrgangsstufe 12 mit dem Theater Hagen. Als „Patenklasse“ für das Stück besichtigten die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Theater, besuchten eine Probe im „Lutz“ und gingen in engen Austausch mit den an der Produktion beteiligten Personen. Die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Text von Wolfgang Herrndorf unterstützte die Ideenfindung und weitere Umsetzung der Arbeiten. Präsentiert werden die Arbeiten nun im Foyer des „Lutz“.
Am 1. März waren 14 Schülerinnen und Schüler auf Einladung von Frau Sommer, Abgeordnete im Europäischen Parlament, zu einem eintägigen Informationsbesuch in Brüssel.
Die Schüler der Klasse 13 des Beruflichen Gymnasiums bekamen einen guten Einblick in dei Arbeitsweise des Parlamentes und aktuelle europäische Fragen. Auch ein Aufenthalt in der Innenstadt war Bestandteil der Fahrt. Begleitet wurde die Gruppe von ihren Lehrern Christian Kelch und Stefan Stegbauer. Organisiert wurde diese nun schon traditionelle Fahrt in Kooperation mit Frau Sabine Krink, Europabeauftragte der Stadt Hagen.
Erbkrankheiten ausschließen ... nur noch gesunde, schöne und intelligente Kinder kriegen ... seine Gene verbessern ... sich selber optimieren ... Wollen wir wirklich alles, was wir können? Diese Fragen beschäftigten die Schüler/innen an zwei Unterrichtstagen am Alfred-Krupp-Schülerlabor der Ruhruni Bochum.
Gleich zu Beginn der zwei Tage wurden die Schüler/innen mit einer ihnen eher unbekannten Arbeitsform konfrontiert: zwei lange Input-Vorträge zu den Grundlagen der Gentechnik und zur ethischen Urteilsbildung. „Ungewohnt, aber auch interessant“, war das Urteil vieler Schüler/innen.
Nach dem Besuch der Mensa - das Essen war richtig lecker – mussten am Nachmittag Präsentationen vorbereitet werden. Hier sollten die Schüler/innen in Kleingruppen mit dem Biologiekurs eines anderen Berufskollegs zusammenarbeiten, was nicht immer ganz harmonisch verlief.
Aufregend war es, die Präsentationen am nächsten Morgen vor drei Experten (Biologe, Philosoph, Politiker) zu halten, die durchaus kritisch nachhakten. Sehr interessant war die sich anschließende Diskussionsrunde im Plenum, in der die Experten praktische und vertiefende Aspekte aus ihren
Arbeitsfeldern beisteuerten. Die Tage endeten für alle mit einem Test, der dann wider Erwarten allen richtig Spaß gemacht hat: Über ihre Handys klickte jeder auf eine von vier vorgegebenen Antworten. Wer die meisten richtigen Antworten hatte und am schnellsten gedrückt hatte, war der Gewinner ... und das war unser Schüler Sebastian Wolf. Er erhielt als Preis eine Tasse der Ruhruni, gefüllt mit Süßigkeiten.
Nicht nur die begleitenden Lehrkräfte, Herr Stegbauer und Frau Meier, waren sehr angetan von dem Projekt, haben Neues dazu gelernt und fragen sich jetzt umso mehr, was sich in der „Next GENeration“ – so der Name des Projekts – alles rund um den Menschen und seine Gene verändern wird.
Nach erfolgreicher Vorbereitung im letzten Schuljahr haben acht Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums durch die Schulleiterin Kora Harmuth-Podleschny ihre DELF-Zertifikate überreicht bekommen. Mit Ihnen freut sich ihre Lehrerin Frau Silke Wölk.
Um dieses europaweit anerkannte Zertifikat für Französisch zu erlangen, mussten sie im Juni 2017 eine entsprechende Prüfungen abgelegen.
Wir gratulieren ganz herzlich!!!
Die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen Bildungsganges des Beruflichen Gymnasiums „Ingenieurwissenschaften“ haben nun erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife erworben. Gemeinsam mit den Abiturienten und Abiturientinnen des Schwerpunktes „Gestaltungstechnik“ konnten sie am letzten Freitag ihre Abitur-Zeugnisse entgegennehmen und sich feiern lassen.
Folgenden Abiturientinnen und Abiturienten des Cuno-Berufskollegs II kann gratuliert werden:
Gerrit Agel, Aytekin Armutcu, Timon Aswerus, Tom Berwe, Lukas Borringo, Oliver Breer, Alessandro D’Audia, Nicolas Erdmann, Sven Fischer, Alexander Garloch, Dustin Gerejczyk, Niklas Götte, Jan Grote, Frederik Günzel, Kevin Hentschel, Tim Hörnemann, Yannik Huber, Tobias Kowolik, Lisa Kratz, Adriana Kreft, Kira Limpinsel, Timon De Minke, Leonie Müller, Marco Näscher, Benjamin Neveling, Arne Nissen, Chonthicha Noksungnoen, Anandh Razeeb, Tobias Scheutzow, Sinja Studtrucker, Vanessa Tetzlaff, Christos Theocharidis, Furkan Torun, Wiebke Von der Höh, Lukas Wegner, Luca Wehberg gen. Schulte, Robin Wiemer, Maren Wodara, Nelson Wood.
Wir wünschen allen einen guten Start in das (Berufs-)leben!
Der Gestaltungstechnik-Leistungskurs der Gymnasialen Oberstufe des Cuno-Berufkollegs II hatte sich zur Aufgabe gemacht, ein Rollup für den Seniorenbeirat der Stadt Hagen zu entwerfen. Gemeinsam mit unserer Leistungskurs-Lehrerin Frau Tesch und unserem Grafik-Design-Lehrer Herrn Harendza haben wir dieses Projekt vorbereitet.
Zuerst hat ein kurzes Briefing stattgefunden, indem zwei Vertreter des Seniorenbeirats uns in der Schule besuchten und alle wichtigen Informationen für dieses Projekt lieferten. Danach begann die Recherche und Planung. Hierbei mussten wir uns mit der Zielgruppe auseinandersetzen, was uns nicht leichtfiel, da wir nicht dieser Altersgruppe angehören und daher keine genaue Vorstellung hatten, was diese Zielgruppe anspricht. Unter anderem mussten wir uns auch mit dem Medium vertraut machen, denn wir hatten keine Erfahrung im Umgang mit einem Rollup.
Anschließend begann die kreative Phase: Wir entwickelten erste Ideen und arbeiteten sie weiter zu einem Rohlayout aus. Darauf folgte die digitale Umsetzung am Computer. Dadurch optimierten wir unsere Entwürfe, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Nach der Fertigstellung unserer Rollups fand ein Vorentscheid statt, wobei vier Rollups ausgewählt und diese dann den zwei Vertretern des Seniorenbeirats präsentiert wurden. Der Seniorenbeirat entschied sich für meinen Entwurf. Am 9. März wurde das Rollup im Rathaus bei einer Tagung des Seniorenbeirats von mir vorgestellt. Glücklicherweise gab es nur positive Rückmeldungen.
Bei diesem Projekt habe ich viel Neues gelernt und musste mich mit einer unbekannten Zielgruppe auseinandersetzen. Es hat mir Spaß gemacht, an einem „realen“ Projekt zu arbeiten und mit „realen“ Kunden umzugehen. Ich habe stetig Erfahrungen gesammelt, die mir für mein weiteres Schul- und auch späteres Berufsleben hilfreich sein können. Vom Briefing bis zur Präsentation bewältigte ich Herausforderungen, Probleme und lernte, die eigene Kreativität in einem festgesetzten Rahmen umzusetzen. Es gab Momente von Frustration, aber auch Momente, in denen sich die ganze Arbeit ausgezahlt hat. Den meisten Leuten ist nicht bewusst, wie viel Arbeit hinter so einem Projekt steckt. Kurz gesagt: Schweiß und Tränen waren dabei, aber dennoch würde ich es jederzeit wiederholen!
Ina Deckenhoff,
Leistungskurs Gestaltungstechnik GO12A
Bei herrlichstem Frühlings-Wetter (19°) haben unter Leitung von Frau Henkel und Herrn Becker-Lechtenfeld am Hengstey- bzw. Harkortsee 24 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums nach einem mehr oder weniger intensiven Winter-Training die folgenden Ausdauer-Zertifikate des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) erworben:
4 x Laufabzeichen 90 Minuten,
8 x Laufabzeichen 120 Minuten,
12 x Walk-Abzeichen 120 Minuten!
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!!!
Das Foto entstand kurz vor dem Start!
Während im Laufe des Schuljahres im Beruflichen Gymnasium noch weitere DLV-Lauf- und Walk-Abzeichenabnahme-Termine über 30 bzw. 60 Minuten angeboten werden, gibt es die nächste LANG-Abnahme im Herbst.
An zehn Berufskollegs in NRW startete im Schuljahr 2014/15 ein neuer Bildungsgang mit dem Profil „Ingenieurwissenschaften“, darunter das Technische Gymnasium am Cuno-Berufskolleg II in Hagen. In den nun vergangenen drei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für ingenieurwissenschaftliche Thematiken aus den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik entwickelt, vertieft und berufliche Kenntnisse erworben.
Jetzt stehen die ersten Gymnasiasten kurz vor ihren Abiturprüfungen und, mit dem Vollabitur in der Tasche, stehen ihnen alle Studiengänge offen, auch wenn sich die Mehrzahl der Schüler nach den drei Jahren am Cuno-Berufskolleg II in ihrem Studienwunsch im Bereich der Technik bestärkt fühlt und ein Ingenieurstudium aufnehmen wird. Aber auch diejenigen Abiturienten, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, werden von den heimischen Handwerks- und Industriebetrieben als Auszubildende sehr geschätzt.
Im nächsten Schuljahr startet die nächste Jahrgangsstufe 11 und somit geht nun der vierte Jahrgang an den Start.
Wer zurzeit in der Jahrgangsstufe 10 ist (oder in der neunten Klasse am Gymnasium), sich für Technik interessiert und spätestens zum Ende des laufenden Schuljahres die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe („Q-Vermerk“) erwirbt, ist hier genau richtig!
Schülerinnen und Schüler des ersten Abiturabschlussjahrganges mit dem Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ am technischen Gymnasiums des Cuno-Berufskollegs II waren zu einem exklusiven Schnuppertag an die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen eingeladen .
Sie nahmen an einer interessanten Vorlesung über regenerative Energien teil, erhielten Einblicke in die spannenden Entwicklungen im Bereich der Lichttechnik und auch elektrische Motoren, ein Schwerpunktthema im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften, wurden intensiv thematisiert. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz, denn im Labor nutzten die Schüler die vielfältigen Möglichkeiten, eigene Experimente durchzuführen.
Abgerundet wurde das bunte Programm durch einen Informationsteil über die Studienmöglichkeiten an der FH Südwestfalen. Wenig bekannt ist zum Beispiel die Möglichkeit, parallel zum Masterstudiengang in einer der Ingenieurwissenschaften Elektrotechnik oder Maschinenbau auch Teile des Lehramtsstudiums zu absolvieren.
Ein gemeinsamer Besuch in der Mensa bildete den Abschluss eines gelungen, informativen Tages mit vielen neuen Einblicken für die Schülerinnen und Schüler.
Einmal mehr haben sich die engen Kontakte des Cuno-Berufskollegs II mit der FH Südwestfalen bewährt, dieses Mal in Form von Frau Kosaca, Fachlehrerin am Cuno-Berufskolleg II und nebenamtlich als Dozentin an der FH Südwestfalen tätig.
Herzlichen Dank an die FH Südwestfalen, Herrn Prof. Dr.-Ing. Patzwald und Frau Holz.
Gabriele Kosaca
Nach dem traditionellen gemeinsamen Weihnachts-Frühstück fand im Beruflichen Gymnasium die Siegerehrung zur Anfang Dezember ausgetragenen Schulmeisterschaft statt, bei der Sportlehrer Peter Becker-Lechtenfeld von Silke Wölk, einer Jahrgangsstufenleiterin der GO, unterstützt wurde.
Sandig war es und schweißtreibend - und auf der einen Seite ein bisschen kühl an den Füßen, weil kurzfristig die Fußbodenheizung ausgefallen war, aber Spaß gemacht hat er - der Nachmittag in der Lenne-Arena. Und nebenbei konnten die 11er und 12er aus dem beruflichen Gymnasium nicht nur in den Sportarten Beach-Badminton, Beach-Volleyball und beim Fußball auf Kunstrasen vielfältige Erfahrungen machen.
Schülersprecherin Ina Deckenhoff und Moritz Jochheim konnten bei der Schulmeisterschaft ihre Vorjahres-Titel verteidigen und dabei ihre Zeiten noch einmal verbessern.
Neue Titelträger gab es mit Eda Kasumovic und Bennet Dersch im Walken.
Die Schulmeisterschaft wurde bei besten winterlichen Bedingungen wieder im Rahmen des Herdecker Nikolauslaufes ausgetragen.
Alle Teilnehmer finishten, so war nicht nur Sportlehrer Becker-Lechtenfeld am Ende mehr als zufrieden.
Der Dank geht an die Organisatoren des Herdecker Nikolauslaufes, die mit großem Einsatz wieder einmal eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben - und an Kimberly Jess für die zahlreichen Bilder.
Gerade noch rechtzeitig vor der Schulmeisterschaft im Laufen und Walken sind die Trainings-Shirts für die neuen 11er des Beruflichen Gymnasiums fertig geworden.
Vielen Dank für die Unterstützung einer sehr großen Krankenkasse und auch an Lisa Demme, die die Shirts besorgt und bedruckt hat.
18 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums nutzten unter Leitung von Sportlehrer Becker-Lechtenfeld und dem Referendar Fabian Kaiser das Angebot zur Laufabzeichen-Abnahme bzw. zum Trainings-Walk 90 Minuten.
Bei der Gelegenheit lernten die „frischen“ Teilnehmer aus der 11 unter anderem auch die Wettkampfstrecke der Schulmeisterschaft rund um den Hengsteysee kennen.
20 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums traten dann auch noch zur DLV-Lauf- und Walk-Abzeichen-Abnahme 120 Minuten an.
Dabei wurde unter anderem der Harkortsee umrundet.
Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!
Das Cuno-Berufskolleg II ist beim Hagener Schaufensterwettbewerb vertreten. Das diesjährige Motto „Hagen im Fluss“ wurde vom Bildungsgang Gestaltungstechnik (Berufliches Gymnasium) umgesetzt. Mehrere Wochen lang konzipierten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Gestaltungstechnik ihre Interpretation des Mottos. Im Fenster zu sehen sind Figuren, die „im Flow“ sind - als Tänzerin, Basketballer, Student oder Sängerin. All dies ist zudem repräsentativ für die Stadt mit den vier Flüssen - das Theater Hagen, der Sport Basketball, die Fernuni und nicht zuletzt Nena stehen für ein lebendiges Hagen und sind Aushängeschilder der Stadt.
Alle Figuren, Accessoires und weiteren Elemente wurden von den Schülerinnen und Schülern entworfen und in Handarbeit angefertigt. Die Umrisse der Figuren und Wellenelemente sind projiziert und dann ausgeschnitten worden, anschließend wurden sie angestrichen und für die Präsentation aufbereitet. Für den Hintergrund wurden Stoffbahnen erst einfarbig beschichtet, dann die Illustration der Gebäude projiziert und übertragen. Das Farbkonzept akzentuiert konsequent die Hagener Farben Blau und Gelb. Auch die Dekoration des Fensters selbst wurde von den Schülerinnen und Schülern eigenständig geleistet. Das Ergebnis ist einschließlich bis zum 5. November bei C&A (Elberfelder Str. 38) zu sehen. Im Rahmen der Publikumsabstimmung kann für das Fenster gestimmt werden.
Neben allen Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Gestaltungstechnik der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 waren besonders beteiligt:
Jahrgangsstufe 11 Leonie Amberg | Gizem Candan | Chris Ertelt | Anna Jakob | Dominik Johns | Ana Marija Lesic | Adam Mansour | Svea Rosenbaum | Hannes Schneider
Jahrgangsstufe 12 Saskia Heitkamp | Ina Deckenhoff | Karina Frenssen | Sina Kaminski | Jannik Zirbel | Ellen Hartnauer | Kevin Ferreira | Tim Hylla | Vanessa Emmert
Jahrgangsstufe 13 Lisa Kratz | Vanessa Tetzlaff
Referendar Tobias Kuske