Nach oben

Zahntechnik - Aktuelles

10.07.2019 jobtec.training 2019

Nun schon zum dritten Male haben die Kolleginnen der Abteilung Zahntechnik SchulabsolventInnen aus dem Großraum Dortmund über der Beruf des Zahntechnikers/der Zahntechnikerin informiert und Ihnen die Vielfältigkeit und die Besonderheiten dieses Berufes vermittelt.

Über 140 Teilnehmer konnten so einen Einblick in die Anforderungen, Herausforderungen und Besonderheiten dieses faszinierenden Berufes erhalten.

12.05.2019 Zahntechnik im Zeichen der Digitalisierung

18.03.2019 Auszubildende der Zahntechnik besuchen die IDS 2019

09.03.2019 Freisprechung der Gesellinnen und Gesellen

Es war wieder mal soweit: 60 Auszubildende im Zahntechnikhandwerk wurden am 9.März in einer feierlichen Veranstaltung im vollbesetzten Saal der Kreishandwerkerschaft Hagen von Ihren Pflichten als Azubis losgesprochen und in den Gesellenstand erhoben.

Für die Junggesellinnen und Junggesellen ein erster erfolgreicher Schritt ins Berufsleben. Unsere herzlichen Glückwünsche dazu! Besondere Glückwünsche gehen an die Jahrgangsbesten und die 5 erfolgreichen Fachabiturientinnen!

Wie immer beim Abschluss einer wichtigen Lebensphase ist es aber auch ein Abschied, bei dem bei aller Freude auch so manches Tränchen vergossen wurde.

Immerhin dreieinhalb Jahre durften wir die Schülerinnen und Schüler kennen lernen und die Entwicklung vieler außergewöhnlicher und aufgeschlossener Persönlichkeiten vom Jugendlichen zum Erwachsenen mit begleiten.

Vielen Dank an diesen tollen Abschlussjahrgang für die gute Zusammenarbeit und die Anerkennung, Blumen und Essenseinladung für das Kollegium zum Abschied.

19.06.2018 Digitale Kieferorthopädie - Scheu-Dental zu Besuch in der Zahntechnik

Eine Oberstufenklasse der zahntechnischen Abteilung des Cuno-Berufskollegs II erhielt die Möglichkeit, mit der Iserlohner Dentalfirma Scheu einen Projekttag zu erleben.

Die Firma Scheu-Dental führte die interessierten Schülerinnen und Schüler in Möglichkeiten der Korrektur von Zahnfehlstellungen mit Hilfe des 3D-Schienen-Systems ein, eine ästhetische Alternative zur festsitzenden Zahnspange in der Kieferorthopädie.

Nach der Präsentation des Clear Aligner Systems mit der Herstellung der verschiedenen Zahnschienen, durften die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem firmeneigenen Programm an Rechnern digital Zahnfehlstellungen korrigieren. Am Ende des Projekttages waren das kieferorthopädische und digitale Wissen um einige Erfahrungen und Kenntnisse erweitert!

24.04.2018 Schülerinnen und Schüler der Kaufmannschule 1 zu Besuch in der Zahntechnik Cuno II - Das Projekt

Und wieder erwies sich das jährlich stattfindende Projekt zwischen der Kaufmannschule 1 und dem Cuno-Berufskolleg II als voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Zahntechnik hießen 20 Azubis der zahnmedizinischen Fachangestellten am 24. April 2018 willkommen.

Da beide Berufsgruppen im beruflichen Alltag eng miteinander vernetzt sind, diente dieses eintägige Projekt als Erfahrungsaustausch zwischen den Schülerinnen und Schülern, indem sie sich gegenseitig Einblicke in ihre Arbeitsabläufe gewährten, um so ein besseres Verständnis für die Probleme und Schwierigkeiten der anderen entwickeln zu können. Und so erhielten alle Beteiligten nicht nur viele fachliche Informationen, sondern durften auch praktische Übungen ausprobieren. Neben der Beratung von Patienten, wurden auch Abformungen genommen, die mit Gips ausgegossen und einartikuliert wurden. Auch die gegenseitige Zahnfarbbestimmung unter verschiedenen Lichtverhältnissen ergab interessante Erkenntnisse, die für den Berufsalltag nützlich sind. Neben der klassischen analogen Modellation einer Kaufläche, wurde mit Unterstützung der Dentalfirma Straumann auch die digitale Modellation an Rechnern aufgezeigt. Während der anschließenden Evaluationsrunde konnte man viele zufriedene Gesichter erblicken, denn auch der Spaß an dem Austausch kam nicht zu kurz. Und so hoffen wir auf noch zahlreiche interessante Projekte mit der K1 und eine gute Zusammenarbeit!

20.05.2017 Die Zahntechnik-Lehrer/innen Deutschlands zu Gast bei Cuno 2

60 Lehrer/innen für Zahntechnik aus allen Bundesländern und Österreich waren vom 17.-19. Mai zu ihrem Jahrestreffen in Soest. Gastgeber war das Cuno-Berufskolleg II zusammen mit der Pädagogischen „Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik“ (PAZ).

Die Themen waren brisant. Der rasante Umstieg auf digitale Technologien in allen Bereichen des Berufes verlangt eine Neugestaltung der Bildungspläne auf Bundesebene und ein neues schulinternes Curriculum. Dabei möchten wir Lehrer und Lehrerinnen mitgestalten und unsere Fachkenntnis einbringen.

In den Workshops wurden deshalb grundsätzliche Fragen zur Formulierung von neuen Bildungsplänen genauso angesprochen wie neue digitale Techniken in der Korrektur von Zahnstellungen und Abrechnungsfragen zahnärztlichen und zahntechnischer Leistungen.

Moderiert wurden die Workshops von den Fachkollegen unserer Schule. Viele fachliche Details wurden durch die Firmen Datext, Scheu und Dreve aus Hagen und der Region demonstriert und erläutert. Vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank auch an das QUA-LIS (ehemaliges Landesinstitut) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die kompetente Darstellung der Anforderungen an neue Bildungspläne durch Frau Dr. Balkenhol.

Dank auch an die PAZ unter dem Vorsitz unseres ehemaligen Bereichsleiters für Zahntechnik Manfred Kowal, dass wir den Ausbildungsstandort Hagen am Cuno-Berufsolleg II für Zahntechniker/innen als innovativ und zukunftsorientiert darstellen konnten.

07.09.2016 Preiskalkulation für Zahnersatz- Fortbildung mit der Firma Datext

Damit dieses wichtige Thema zukünftig auch im Unterricht die angemessene Berücksichtigung findet, wurde das Kollegium im Fachbereich Zahntechnik von der in Hagen ansässigen Firma Datext in ein Abrechnungsprogramm für Dentallabore eingewiesen.

Die Herstellung hochwertigen, individuellen Zahnersatzes verlangt viele Arbeitsschritte, hochqualifiziertes Personal, HighTec-Geräte und den Einsatz wertvoller Arbeitsmaterialien.

Wie teuer darf oder muss also Zahnersatz sein, damit ein Dentallabor wirtschaftlich arbeitet, die Qualitätsarbeit entsprechend entlohnt wird?

Bei der Preiskalkulation sind zudem spezielle rechtliche Bedingungen zu beachten.

Wir danken den Mitarbeitern von Datext für die überaus kompetente und engagierte Durchführung dieser Fortbildung.

15.06.2016 Gysi-Preis für Lena Rosenbaum!

Die besten Nachwuchskräfte in der Zahntechnik konnten sich international anlässlich der Fachmesse IDS in Köln mit ihren Arbeiten für den renommierten Gysi-Preis bewerben. (Gregor Gysi ist ein Nachfahre des berühmten Zahntechnikers!).

Als einzige aus NRW war auch eine Schülerin des Cuno-BK II unter den Preisträgerinnen.

Durch ihr besonderes Talent und die intensive Förderung in ihrem Ausbildungsbetrieb (Hamm-Dental, Meschede) konnte unsere Schülerin aus der ZM-02B, Lena Rosenbaum, in der Kategorie „2. Ausbildungsjahr“ den hervorragenden zweiten Platz international belegen.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Wir wünschen uns für Lena weiter solch hervorragende Leistungen in Theorie und Praxis und werden uns mit dem Team „Zahntechnik“ am Cuno-BK II anstrengen, sie weiter zu solchen Erfolgen zu begleiten.

Herzlichen Glückwunsch an Lena und Ihre betrieblichen AusbilderInnen!

21.02.2015 Freisprechungsfeier

Viele Angehörige, Freunde, Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse und die Lehrerinnen und Lehrer des Cuno-Berufskolleg II freuten sich mit den ehemaligen Auszubildenden und Schülern.