Das neue Kfz-Trainingssystem, bestehend aus einem Hardwaremodul sowie einem E-Learningkurs, stellt den optimalen und sicheren - ohne HV-Komponenten - Einstieg in die Thematik der Hybrid- und Elektrofahrzeuge dar.
Ab dem Schuljahr 2022/23 wird das Trainingssystem den Laborunterricht in allen Stufen der Kfz-MechatronikerInnen und auch in dem Bildungsgang BerufskraftfahrerInnen eingesetzt.
Auch die neuen Technologien ‚Brennstoffzellentechnik‘ und ‚Moderne Ladetechniken‘ können an dem Versuchsstand demonstriert und zudem Messungen durch Schülerinnen und Schüler vorgenommen werden.
Das Cuno-Berufskolleg II demonstriert erneut, Unterricht ‚State of the Art‘ anzubieten und neue technische Errungenschaften der Industrie in Schule praxisnah umzusetzen.
Kraftfahrzeugmechatronikerin und Kraftfahrzeugmechatroniker des Cuno-Berufskolleg II 3x vertreten!
Leoni Büttner (mitte), Noel Jung (rechts) und Henry Lotz (links) wurden im Rahmen der Bestenehrung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hagen/Ennepe-Ruhr im Februar 2020 für herausragende Leistungen geehrt.
Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik erfolgte in den Firmen Porsche Zentrum Lennetal bzw. Mercedes-Benz Jürgens in Hagen.
Herr Arno Wagner (Kfz-Prüfungsvorsitzender) der Innung ehrte die diesjährigen Besten des Innungsbezirks bei der Freisprechung und übergab den neuen Gesellinnen und Gesellen des Kraftfahrzeuggewerbes neben den Gesellenbriefen jeweils auch ein Präsent.
Das Cuno-Berufskolleg II gratuliert all seinen 'ehemaligen' Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Prüfung.
Wieder einmal darf sich der zur Kfz-Abteilung zugehörige Bereich der Berufskraftfahrer über eine großartige Auszeichnung der IHK für hervorragende Ausbildungsleistungen freuen. Gleich zwei Schüler des Cuno-Berufskollegs II haben mit ausgezeichneten Leistungen als Landesbeste im Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer/in ihre Prüfung im Sommer 2019 abgeschlossen.
Herr Simon Claus wurde im Rahmen der Bestenehrung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hagen/Ennepe-Ruhr im Februar 2019 für herausragende Leistungen geehrt. Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik erfolgte in den Firmen Porsche Zentrum Lennetal in Hagen.
Von links nach rechts: E. Strauch, A. Micklich (beide Cuno II), Simon Claus und S. Röttger (Porsche Zentrum Lennetal), Dr. Merhof (Cuno II), A. Wagner (Kfz-Prüfungsausschussvorsitzender) und G. Tilisbik (Cuno II).
Das Cuno-Berufskolleg II gratuliert allen 'ehemaligen' Schülern zur bestandenen Gesellenprüfung und wünscht den Auszubildenden des diesjährigen Prüfungsjahres alles Gute für die Zukunft.
Wir können ab sofort einen Lkw als neues Familienmitglied in unserer Abteilung begrüßen. Er ist am 30.5.1995 geboren, hat schon 350 tkm auf dem Buckel und wiegt leer 4.190 kg. Ist also ein großes Schwergewicht.
Was wir alles mit/an ihm machen wollen...
Hier soll Projektarbeit im wahrsten Sinne des Wortes stattfinden und den Theorieunterricht unterstützen helfen. Berufskraftfahrer und Nutzfahrzeugtechniker (natürlich auch in weiblicher Form) werden ihn bald kennen lernen.
Wir wünschen unserem 'Blauen Baby' einen guten Start am Cuno-Berufskolleg II in Hagen und unseren Schülerinnen und Schülern interessante und spannende Stunden.
Stephan Pooch und Steffen Kerkeling wurden im Rahmen der Bestenehrung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hagen/Ennepe-Ruhr im Februar 2018 für herausragende Leistungen geehrt. Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik erfolgte in den Firmen Porsche Zentrum Lennetal bzw. Max Moritz GmbH & Co. KG in Hagen.
Von links nach rechts: S. Röttger und S. Pooch (Porsche Zentrum Lennetal); S. Kerkeling (Autohaus MaxMoritz); A. Wagner (Prüfungsausschussvorsitzender) und Dr. Merhof (Cuno-Berufskolleg II).
Herr Grün als Obermeister der Innung ehrte die diesjährigen Besten des Innungsbezirks und übergab den beiden neuen Kraftfahrzeugmechatronikern neben den Gesellenbriefen jeweils auch ein Präsent.
Das Cuno-Berufskolleg IIgratuliert seinen 'ehemaligen' Schülern zur bestandenen Gesellenprüfung und wünscht den Auszubildenden des diesjährigen Prüfungsjahres alles Gute für die Zukunft.
Die BMW AG übergab in der Hagener Filiale der Procar Automobil-Gruppe ein hochwertig ausgestattetes, elektrisch angetriebenes Trainingsfahrzeug i3 an die Kraftfahrzeugabteilung des Cuno-Berufskollegs II in Hagen.
Als Trainingsfahrzeug ist der brandneue i3 natürlich nicht im Straßenverkehr zu bewundern, deshalb übernahm auch Herr Tillmann von der Kreuzburg GmbH den Transport zum Cuno-Berufskolleg.
Hier dürfen sich jetzt vor allem die Auszubildenden freuen: „Mit der Überlassung des Trainingsfahrzeugs i3 aus der aktuellen Modellpalette unterstützt die BMW AG das praxisnahe Lernen in der Kfz-Abteilung am Cuno-BK II“, so Dr. Mark Merhof, zuständiger Bereichsleiter. „Mit diesem Trainingsfahrzeug“, so Dr. Merhof weiter, „erhalten unsere Lehrer die Möglichkeit das Fachpersonal von morgen, also unsere Schülerinnen und Schüler, mit der modernsten im Automobilbau verfügbaren Technik im Detail vertraut machen zu können. Nur so ist eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Berufsausbildung realisierbar.“
Fahrzeugtechnik im Wandel - die Ausbildung hält Schritt.
Die Fahrzeugsysteme sind einem permanenten Fortschritt unterzogen. E-Mobilität prägt die nahe Zukunft. Entsprechend wandeln sich auch die Anforderungen an die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker rasant.
Die praktische Ausbildung am Fahrzeug selber hat am Cuno-Berufskolleg II seit jeher einen hohen Stellenwert. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler durch die Unterstützung der BMW AG die Möglichkeit, Ausbildung auf dem neusten Stand der Technik zu erhalten. Die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten in der Diagnose, Wartung und Fehlerdiagnose werden mit Hilfe der innovativen Technik des Trainingsfahrzeugs weiter optimiert.
Durch eine solche Unterstützung seitens der BMW AG wird ein hohes Niveau in der Ausbildung in den Berufen des Kfz-Gewerbes erreicht. Die Schenkung eines echten Topmodells unter den Elektroautos bietet die Möglichkeit, innovative und umweltgerechte Antriebstechnologie, Fahrwerksregelsysteme, Fahrzeugelektronik der neuesten Generation zum Bestandteil des Unterrichts zu machen; ein starker Motivationsschub für die Auszubildenden - und ein Beleg für die hohe Bedeutung und Wertschätzung der beruflichen Bildung in Hagen.
Ausflug der Klasse KM02A mit Dr. Merhof zu Early 911S nach Wuppertal mit anschließender Zeugnisübergabe
Die Kfz-Abteilung am Cuno-Berufskolleg II stellt sich auf neue Herausforderungen im Kraftfahrzeugbereich ein. Die Elektrifizierung und Hybridisierung im Kraftfahrzeugwesen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb bzw. Hybridantriebe und E-Fahrzeuge mit „Range Extender“ (erweiterter Reichweite) gelangen vermehrt in den öffentlichen Verkehr und in die Werkstätten.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen haben wir unsere Laboreinrichtung um einen modernen Freischalttrainer erweitert. Durch praxisorientiertes Spannung- und Zeitverhalten des HV-Freischalttrainers wird der werkstattmäßige Umgang zum Spannungsfreischalten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen eingeübt. Daneben werden Gefahren an Hochvoltsystemen, Unfallverhütungsvorschriften und Sicherheitsregeln mit Hilfe des Kfz-Freischalttrainers im Fachunterricht thematisiert.
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben durch den Freischalttrainer die Möglichkeit, sich intensiv mit der Technologie der Elektromobilität vertraut zu machen und den Unterricht noch aktueller zu gestalten.
Das Cuno-Berufskolleg II in Hagen verdeutlicht durch sein Engagement in der Elektromobilität, dass neue Technologien im Kraftfahrzeugwesen im Kontext „Schule“ praxisnah Einzug gehalten haben.
Neue Absaugung installiert
Am 2. April war es endlich soweit. Die in den Osterferien neu installierte Absauganlage der KFZ-Abteilung konnte nach offizieller Abnahme durch die Stadt in Betrieb genommen werden.
Viele Motoren laufen lautstark und mit erheblichen Mengen an Abgasen, wenn in der Schulungswerkstatt des Cuno-BK II Auszubildende Motoren in der KFZ-Werkstatt testen und prüfen.
Die alte Absauganlage war diesen Herausforderungen nicht mehr gewachsen.
Nun wurde mit tat- und finanzkräftiger Unterstützung der Stadt Hagen ein effizientes Absaugsystem in Betrieb genommen.
So wurde die Werkstatt mit einem stärkeren Ventilator, einer Durchmesservergrößerung aller Leitungen und einer Schlauchaufwickelautomatik auf den technisch neusten Stand gebracht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Aber das ist noch nicht alles. Damit die Schülerinnen und Schüler, die am Cuno-Berufskolleg II ausgebildet werden, auch den rasanten Entwicklungen in der Entwicklung von Autos gerecht werden können, wurden umfangreiche Neuerungen für den Unterricht im Bereich der Autoelektronik angeschafft.
Ein herzliches Dankeschön der Stadt Hagen und allen Beteiligten!