DEIN WERKSTOFFTAG 2.0/2019 lautete der Name des Events für Auszubildende, zu dem gleich acht Maler- und Lackiererinnungen aus Westfalen einluden. Etwa 550 Auszubildende, so auch die Schüler*innen des Bildungsganges Maler und Lackierer des Cuno-Berufskollegs II, folgten der Einladung am 10. April 2019 und reisten mit ihren Lehrern*innen an.
Im Rahmen der Veranstaltung, welche in den Räumlichkeiten der Firma Klein stattfand, konnten sich die jungen Kreativen über praktische Vorführungen innovativer Techniken freuen. Gleich 23 Partner des Maler- und Lackiererhandwerks präsentierten ihre Highlights und stellten sich den interessierten Auszubildenden, die die Chance nutzten, ihr Wissen zu vertiefen.
Fotograf/ Bildrechte: © Andreas Buck – andreas-buck.de
Zur alljährlichen Schuljahresabschlussfahrt waren die Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik in diesem Jahr zu Gast bei der Firma Stork Oberflächentechnik in Dortmund.
Als Spezialist für Oberflächentechnik ist die Beschichtungsfirma für viele Herausforderungen gut aufgestellt. Vorbehandelt und lackiert werden Kleinteile für die Industrie bis hin zu gewaltigen Kranelementen sowie schwere Baggerteile bis zu 100 Tonnen. Felix Stork von der Firmenleitung ließ es sich nicht nehmen, die Auszubildenden selbst durch die weitläufigen Werkshallen zu führen und sachkundig über die Arbeiten in der Firma zu informieren.
Die Firma Stork gehört zu den wenigen Lackierbetrieben, die seit Einführung des Berufes „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“ jedes Jahr Ausbildungsplätze für die industrielle Lackierung zur Verfügung stellen, welche dann das Cuno-Berufskolleg II in Hagen besuchen. Auch für das kommende Schuljahr sollen zwei Auszubildende angemeldet werden.