Im Rahmen unserer Erasmus-Schulpartnerschaft „Surveyors‘ Opportunities for Collaborative Surveying“ haben vom 4.-10. September fünf SchülerInnen aus den Bildungsgängen „VermessungstechnikerIn“ und „GeomatikerIn“ an der durch die Partnerschule in Helsinki organisierten Workshop-Woche zum Thema „Terrestrisches Laserscanning“ teilgenommen.
Die Partnerschule hatte ein reichhaltiges Programm zur Kompetenzerweiterung vorbereitet. Es bestand aus …
Im Rahmenprogramm hatten die SchülerInnen bei einem Grillabend, einem Orientierungslauf, dem Besuch einer Schokoladenfabrik, einem gemeinsamen Abend mit Bowling, Billard etc. und einem gemeinsamen Abendessen viel Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.
Die teilnehmenden Lehrkräfte stimmten sich darüber hinaus über die Organisation des nächsten Workshops in Livorno ab.
Für fünf SchülerInnen von uns (der Geoinformationstechnik) hat sich die Möglichkeit ergeben, am Erasmus+ Projekt SOCS (Surveyors´ Opportunities for Collaborative Surveying) teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projektes soll der Austausch zwischen Lernenden und Lehrenden der teilnehmenden Schulen aus Helsinki, Livorno, Bergen und Hagen gefördert werden. Abwechselnd wollten sich die TeilnehmerInnen besuchen und einwöchige Workshops zu den Themen Laserscanning, Monitoring mit Hilfe von Drohnen und Aufbereitung der aufgenommenen Daten durchführen. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage war ein Treffen vor Ort bis jetzt nicht möglich.
Dank der Plattform Microsoft Teams waren vorbereitende, virtuelle Treffen aller Schulen möglich. SchülerInnen jeder beteiligten Schule haben sich, ihre Schule und Einsatzmöglichkeiten des Laserscannings vorgestellt. Dieses geschah über unterschiedliche Präsentationsmedien, wie zum Beispiel mit Hilfe von Videos oder Interviews in Form von PowerPoint Präsentationen. So konnten wir schon viele Eindrücke sammeln, die Partnerschulen besser kennen lernen und haben geübt, vor einem internationalen Publikum zu referieren.
Alicia Daubenspeck & Janis Jarzinka
Im Rahmen des Distanzunterrichts durften wir, die GE01 am 02.06.2021 den Landtag in Düsseldorf unter der Leitung von Herrn Georg Schwedt digital besichtigen. Hintergrund der Idee war, dass wir den Landtag vor Ort besichtigen wollten. Allerdings war dies aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht möglich, also entschieden wir uns für den einstündigen virtuellen Rundgang.
Als sich alle Schüler*innen pünktlich über einen Link eingeloggt haben, begann Herr Schwedt mit einer kurzen Fragerunde und erläuterte die Vorgehensweise des Rundgangs. Der Rundgang startete mit einem Film über Nordrhein-Westfalen und den allgemeinen Fakten, die man über die Landtagswahlen wissen sollte. Nach Ende des Films wurde das Landtagsgebäude von oben gezeigt und die Bauweise des Landtagsgebäudes erklärt. Auch die Anfahrt und die Parkplatzsituation wurden uns gezeigt.
Dann startete der Rundgang durch die Räumlichkeiten des Landtags. Unserer Klasse konnten die Räume mit 360°-Bildern dargestellt werden.
Durch den Eingangsbereich und die Flure zog es unsere Gruppe zunächst auf die Besuchertribüne, von der wir einen Blick auf den Plenarsaal werfen konnten, welcher danach auch direkt besichtigt wurde, was vor Ort natürlich nicht möglich gewesen wäre, da der Landtag während Besichtigungen weiterhin in Betrieb bleibt.
Im Plenarsaal wurde unserer Klasse die Sitzordnungen und die Funktionen der Personen aus den einzelnen Reihen erklärt. Außerdem konnten wir einen kurzen Blick auf die aktuellen Gesprächsthemen werfen, die aktuell im Plenarsaal angesprochen werden. Nach der Besichtigung des Plenarsaals haben wir noch Ausschuss- und Fraktionssitzungssäle besichtigt und uns die Wochenpläne angeschaut, auf denen festgelegt ist, wann Plenar- und wann Ausschusssitzungen stattfinden.
Zum Abschluss konnten wir noch das Empfangszimmer der Präsidentin besichtigen. Dort wurden bereits wichtige Persönlichkeiten, wie beispielsweise die Queen, empfangen. Auch diese Räumlichkeit hätte man bei einer Tour vor Ort nicht besichtigen können.
Alles in allem konnten wir trotz der aktuellen Situation einen Einblick in den Landtag bekommen, hoffen aber, dass wir ihn trotzdem zukünftig noch vor Ort besichtigen können.
Felix Fecker, Schüler der GE01
Am Donnerstag, den 23. Januar 2020 besuchten die Schüler*innen der Klasse GE02A des Cuno-Berufskollegs II unter der Leitung von Frau Topal den Landtag in Düsseldorf. Dabei konnten die Schüler*innen auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung teilnehmen.
Vor der Besichtigung der Plenarsitzung machte eine Mitarbeiterin des Landtags eine Einführung in die Aufgaben und den Aufbau des Landtags. Zum Beispiel wurde die Verteilung der Abgeordneten auf die einzelnen Fraktionen erläutert. Auch wurde auf die Architektur des Landtagsgebäudes eingegangen. Nach der Einführung konnten sich die Schüler*innen erstmal beim Frühstück in der Landtagskantine stärken.
Dann ging es aber auch schon für eine Stunde auf die Besuchertribüne. Während die Schüler*innen gespannt den Verlauf der Plenarsitzung verfolgten, beschäftigten sich die Abgeordneten mit dem Kohleausstieg. Mehrere Abgeordnete brachten in kurzen Ansprachen ihre Argumente vor. Dabei wurde hitzig über dieses brisante Thema debattiert. Somit vergingen die 60 Minuten sehr schnell.
Der Tag war für die Schüler*innen sehr interessant und lehrreich. Man konnte einen guten Einblick bekommen, wie unser Bundesland NRW regiert wird.
David Bühne (Schüler der GE02A)
Rentenexperte Herr Raßmann zu Gast am Cuno-Berufskolleg II
Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 fand am Cuno-Berufskolleg II ein interessanter Vortrag rund um die gesetzliche Rentenversicherung und Altersvorsorge statt. Herr Raßmann von der Deutschen Rentenversicherung Westfalen hat zwei Stunden lang sehr anschaulich wichtige Aspekte der Rente und Altersvorsorge vorgestellt und anschließend mit den Schüler*innen der Klassen VM01A und GE01A diskutiert. Ist meine Rente noch sicher? Diese und weitere Fragen zur Zukunft der gesetzlichen Rente, die die Schüler*innen an Herrn Raßmann gestellt haben, wurden ausführlich thematisiert. Auch die „Renteninformation“, die nur die Rentenversicherten erhalten, die das 27. Lebensjahr vollendet haben und bereits mindestens fünf Jahre Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben, war ein Thema. Um später die Renteninformation verstehen zu können, erläuterte er anhand eines Beispielbescheids zentrale Fachbegriffe wie z.B. Erwerbsminderung, Entgeltpunkte, Rentenanpassung sowie Kaufkraftverlust.
Im Vorfeld haben sich die Schüler*innen im Rahmen der Unterrichtseinheit Sozialversicherungen mit dem Thema „gesetzliche Rentenversicherung” beschäftigt. Auch wenn das Rentenalter für unsere Schüler*innen noch weit entfernt erscheinen mag, sei es wichtig, dass sie sich bereits jetzt schon intensiv mit der eigenen Altersvorsorge auseinandersetzen, so die Wirtschaftslehrerin. Die Deutsche Rentenversicherung bietet den Referentenservice deutschlandweit an, um den Schüler*innen das Thema Altersvorsorge näherzubringen, was eine große Bereicherung für den Unterricht ist.
Der Besuch von Herrn Raßmann hat vertiefende Einblicke in die Praxis der gesetzlichen Rentenversicherung ermöglicht, wofür wir ihm herzlich danken. Das Cuno-Berufskolleg II freut sich, dass die Zusammenarbeit auch über das nächste Jahr hinaus fortgeführt wird.